Warum schließt die Schublade nicht ? Es kann mehrere Gründe geben, und im heutigen Artikel versuchen wir, jeden von ihnen zu beschreiben, was zur Lösung dieses lästigen Problems beitragen wird. Oft ist es nur eine Kleinigkeit, die im Handumdrehen beseitigt werden kann. Im schlimmsten Fall kann sich jedoch herausstellen, dass eine bestimmte Mechanik oder sogar das gesamte Möbelstück für den Austausch geeignet ist, oder es muss die Hilfe eines Spezialisten in Anspruch genommen werden. Was tun, wenn die Schublade nicht von alleine schließt, bevor wir radikale Maßnahmen ergreifen? Nutzen Sie unsere Tipps!
Warum schließt die Schublade nicht?
Was tun, wenn die Schublade nicht schließt ? Bevor Sie handeln, ist es notwendig, die Ursache des Problems zu kennen, denn ohne sie werden Sie sich nicht bewegen. Überprüfen Sie jedes Element sorgfältig, einschließlich des Bodens, des Innenraums und des gesamten Mechanismus - vielleicht finden Sie während der Analyse heraus, wo das Problem liegt.
Warum schließt die Schublade nicht? Der Grund kann sein:
- falsche Anordnung der darin aufbewahrten Gegenstände, die den Mechanismus blockieren können,
- verlängerter Schubladenboden mit speziellen Schlitzen,
- zu viel Last auf der Schublade,
- schlecht angezogene Schrauben,
- gelockerter Mechanismus zum Ausziehen der Schublade ,
- Schublade falsch in die Führungen eingesetzt,
- falsche Nivellierung der Führungen,
- unebener Untergrund, auf dem die Möbel stehen,
- verschlissene oder beschädigte Führungen.
Wenn Sie die Ursachen des Problems bereits kennen, informieren Sie sich unbedingt darüber, womit Sie Holzschubladen auch bei neu gekauften Möbeln schmieren müssen, damit das Problem nicht wieder auftritt. Informationen dazu finden Sie im folgenden Absatz.
Wie kann man dem entgegenwirken – womit Holzschubladen schmieren?
Der Auszugsmechanismus erfordert manchmal eine ordnungsgemäße Wartung, damit er reibungslos funktioniert. Womit also Holzschubladen schmieren ? Um ein Verklemmen zu vermeiden und ein reibungsloses Gleiten der Führungen zu gewährleisten, reicht es in der Regel aus, sie mit Seife oder farblosem Kerzenwachs zu schmieren. Normalerweise haben wir mindestens eines dieser Produkte zu Hause, sodass Sie sofort handeln können.
Wenn die Ursache des Problems nicht in verklemmten Führungen, sondern in durch Feuchtigkeit aufgequollenem Holz oder verzogenen Seitenwänden besteht, können Sie versuchen, deren Oberfläche durch Hobeln der Unterkanten unter Berücksichtigung der Maserung zu nivellieren. Dazu können Sie auch einen Schleifer oder Schleifpapier mit der entsprechenden Körnung verwenden. Die Anwendung dieser Tipps soll helfen und Ihnen wieder Freude an einem gut funktionierenden Möbelstück verschaffen. Wir hoffen, dass unser Artikel alle Zweifel ausgeräumt hat und Sie nun genau wissen, was zu tun ist, wenn die Schublade nicht schließt.