Das Wohnzimmer und das Esszimmer sind zwei Räume im Haus, in denen wir uns gerne aufhalten. Wir versammeln uns dort mit unseren Lieben, festigen die Bindungen mit Spielen und gemeinsamen Mahlzeiten. Das Wohnzimmer ist auch ein Ort, an dem wir uns entspannen, Filme ansehen oder uns mit einem interessanten Buch in einer Ecke verstecken. Daher müssen diese beiden Orte mit bequemen Möbeln ausgestattet sein und etwas, das viele Menschen vergessen, und dieses Problem am Ende der Wohnungsausstattung aufheben - eine effektive Beleuchtung. Wie wählt man Lampen für Wohn- und Esszimmer aus, damit sie ihre Funktion gut erfüllen?
So beleuchten Sie das Wohnzimmer-Esszimmer
Viele Menschen vergessen, dass Licht für unser tägliches Funktionieren sehr wichtig ist und beschließen, eine Lampe mitten im Raum aufzuhängen, die in der Praxis keine Funktion hat. In der Zwischenzeit sollten wir das Thema Beleuchtung vorsichtiger angehen. Eine gute Beleuchtung erleichtert viele Tätigkeiten und wirkt sich zudem positiv auf das Raumklima aus. Planen Sie sie deshalb am besten gleich zu Beginn der Innenarchitektur ein. Wie es geht? Wie wählt man Lampen für das Wohn- und Esszimmer aus?
So wählen Sie Lampen für das Wohnzimmer aus
Das Wohnzimmer ist ein multifunktionaler Ort. Mit anderen Worten, wir machen darin viele verschiedene Tätigkeiten, die unterschiedliches Licht erfordern. Eine Seitenlampe an der Wand reicht aus, um abends Filme zu schauen. Eine daneben stehende Stehlampe ist nützlich, um in einem Sessel ein Buch zu lesen. Wenn wir dagegen mit unseren Lieben Brettspiele spielen, brauchen wir viel stärkeres Licht, und an der Decke angebrachte lineare oder punktuelle Beleuchtung funktioniert hier am besten. Anders sieht es im Speisesaal aus.
So wählen Sie eine Lampe für das Esszimmer aus
Das Hauptmöbelstück im Esszimmer ist der Tisch und darüber sollte die Lampe hängen. Von welcher Form und Größe dieser Tisch ist, hängt davon ab, was die Lampe sein soll. Über einem runden Tisch mit einem Durchmesser von bis zu 120 cm reicht es aus, eine Lampe mit einem Schirm aufzuhängen, der den Lichtstrahl nach unten lenkt. Eine Gruppe aus mehreren Lampen funktioniert besser über einem größeren Tisch. Über einem rechteckigen Tisch hingegen ist es gut, Lampen in einer Reihe aufzuhängen. Die auf diese Weise hergestellte Beleuchtung ermöglicht es Ihnen, alle auf dem Tisch gedeckten Elemente zu sehen und somit bequem zu essen. Doch wie wählt man Lampen für Wohn- und Esszimmer aus, wenn diese Räume miteinander verbunden sind?
Wohnzimmer mit Esszimmer - wie man Lampen auswählt
Bei der Auswahl von Lampen für das Wohnzimmer mit dem Esszimmer sollten Sie die gleichen Regeln befolgen wie bei der separaten Einrichtung dieser Räume. Es lohnt sich jedoch, über eine technische Beleuchtung nachzudenken, die die gesamte Decke abdeckt. Ein lineares System, an dem wir bewegliche Strahler oder Spots aufhängen, funktioniert gut. Der Lichtstrom solcher Lampen kann an die gewünschten Stellen gelenkt werden und sorgt so für eine Beleuchtung fast der gesamten Raumoberfläche. Erst wenn eine solche Beleuchtung an der Decke ist, können wir zusätzliche Lampen für das Wohnzimmer mit Esszimmer einplanen, die an bestimmten Stellen hängen.
Wenn Sie darüber nachdenken, wie Sie das Wohnzimmer mit dem Esszimmer beleuchten können, müssen Sie auch an die verschiedenen Arten und Stärken von Lichtquellen denken, oder einfach gesagt - Glühbirnen. In der neben dem Sessel platzierten Stehlampe reicht eine Glühbirne mit einer Leistung von bis zu 40 W aus, aber über dem Tisch ist eine Leuchte mit einer höheren Leistung nützlich.